KÜCKENPROJEKT

ACH WIE IST'S MÖGLICH DANN

LIEDER UND DUETTE VON FRIEDRICH WILHELM KÜCKEN (1810-1882)

Ein Projekt des Konzertvereins Schwerin e.V.
mit Sophia Maeno (Mezzosopran), Stefan Heibach (Tenor), Maša Novosel (Klavier) und Reinhard Wulfhorst (Texte)

DER  KOMPONIST

Friedrich Wilhelm Kücken war einer der bekanntesten Liederkomponisten der Romantik. 1810 in Bleckede bei Lüneburg geboren, ging er als 15jähriger nach Schwerin, um sich musikalisch ausbilden zu lassen. In Berlin, Wien und Paris nahm er weiter Unterricht in Gesang, Kontrapunkt und Instrumentation. Bereits während dieser Zeit feierte er mit seinen Liedern große Erfolge. Auf dem Weg nach Paris machte er eine längere Zwischenstation in der Schweiz. 1851 wurde er Hofkapellmeister in Stuttgart, von wo er 1861 nach Schwerin zurückkehrte. Er starb dort 1882.

Das Zentrum von Kückens kompositorischem Schaffen bilden seine zahlreichen Lieder, mit denen er in ganz Europa und Amerika große Beliebtheit erlangte. Sie reichen vom klavierbegleiteten Sololied über Duette bis zum Chorwerk. Daneben entstanden kürzere Orchesterstücke und eine Reihe von Instrumentalwerken für Klavier und kleinere Kammermusikbesetzungen.

DAS KONZERTPROGRAMM

Kücken ist seit seinem Tod von den Konzertpodien weitgehend verschwunden. Dieses Konzertprojekt mit Liedern und Duetten möchte der sich andeutenden Kücken-Renaissance weitere Impulse geben. Die Konzertserie soll an alle Lebensstationen des Komponisten führen. Als Referenz an den jeweiligen Konzertort wurde als Programmtitel ein Kücken-Lied gewählt, das in einer besonderen Beziehung zu dem betreffenden Ort steht.

Das abwechslungsreiche und unterhaltsame Programm reiht einen „Ohrwurm“ an den anderen: Von anrührenden Liebesliedern über witzig-ironische Duette und stimmungsvolle Abendgesänge bis hin zu Vertonungen von Gedichten von Heinrich Heine, zu dem Kücken eine besondere Beziehung hatte. Dazu liest der Musikverleger Reinhard Wulfhorst zeitgenössische Texte, die das Leben und Wirken von Kücken lebendig werden lassen. Nach Abschluss des Konzertprojektes werden die schönsten Lieder und Duette im Musikverlag Edition Massonneau erscheinen.

DIE KÜNSTLER

Die Musiker sind die in Schwerin geborene und lebende Mezzosopranistin Sophia Maeno, derzeit vor allem als Solistin am Theater Chemnitz tätig, der Tenor Stefan Heibach, gern gesehener Gast auf den Bühnen von Schwerin, Bayreuth, München und der Mailänder Scala, am Klavier begleitet von Maša Novosel (München). Sie haben die rund 150 erhalten gebliebenen Lieder und Duette von Kücken gesichtet und daraus ein Programm zusammengestellt, in dem die meisten Werke erstmals seit den Lebzeiten des Komponisten erklingen werden.

Sophia Maeno

Mezzosopran