KONZERTVEREIN

KONZERTVEREIN SCHWERIN

Der Konzertverein Schwerin e.V.

Für ein lebendiges Musikleben in der Landeshauptstadt

Am 17. Juli 2017 hat sich aus dem Kreis regelmäßiger Konzertbesucher der „Konzertverein Schwerin e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins ist die Pflege und Förderung insbesondere der Kammermusik in der Landeshauptstadt. Die Mitglieder des Vereins sind davon überzeugt, dass in Zeiten, in denen sich die öffentliche Hand immer mehr aus der Förderung des kulturellen Lebens zurückzieht, private Initiative erforderlich ist, um die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Im Zentrum steht dabei die Fortführung der bestehenden Kammermusikreihe. Die musikalische Qualität auf einem einer Landeshauptstadt würdigen Niveau zu etablieren und die Eintrittspreise dennoch erschwinglich zu halten, darauf richtet der gemeinnützige Verein sein besonderes Augenmerk.
Zur Satzung

Werden Sie Mitglied!

Obwohl erst im Juli 2017 gegründet, ist unser Verein mittlerweile auf ca. 150 Mitglieder angewachsen. Diese sorgen nicht nur mit ihren Beiträgen dafür, dass wir all die hochkarätigen Künstler zu uns einladen können, sondern engagieren sich auch dort, wo sie gebraucht werden: Karten wollen verkauft und kontrolliert, Stühle gestellt, Plakate verteilt, Sponsoren gesucht (und gefunden) und vor allem Musiker liebevoll umsorgt werden.
Wir laden Sie daher herzlich ein, Teil dieser musikliebenden Gemeinschaft zu werden, denn helfende Hände und mitdenkende Köpfe, aber auch klopfende Herzen, die unsere Freude vor und die Begeisterung nach einem gelungenen Konzert mit uns teilen, kann es nie genug geben. Eine jährliche Feier und einen Rabatt auf unsere Abo-Preise gibt’s noch dazu! Unser aktueller Mindestbeitrag beträgt zur Zeit
30 Euro/Jahr (Fördermitgliedschaften ab 100 Euro/Jahr).

Auch wenn Sie sich abseits einer Mitgliedschaft im Konzertverein mit einer Spende engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Sprechen Sie uns gern beim nächsten Konzert an!

Das Vogler-Quartett im Goldenen Saal

Ein herzlicher Dank an unsere Fördermitglieder:

Dr. Lutz Briedigkeit, Ingrid Krause, Ute Neumann,
Dr. Frieder Rohn, Dr. Dr. h.c. Heinz Scheible,
Susanne Scherrer, Sophie Schleu
ßner, Petra Schmitz

Ein Flügel für den Konzertverein

"What a beautiful old piano, singing and moving!"

(Frank Braley)

Der Flügel, der von nun an beim Konzertverein Schwerin zum Einsatz kommt, wurde 1919 in der Steinway-Fabrik Hamburg gebaut. Die Klangmanufaktur hat ihn 2021 auf einer Auktion in London in heruntergespieltem Zustand ersteigert und in ihrer Hamburger Werkstatt generalüberholt. Seitdem ist das Instrument im Besitz eines privaten Investors, der es über die Klangmanufaktur zur langfristigen Nutzung an den Konzertverein Schwerin vermietet.

Mit seinen über 100 Jahren ist dieser Steinway-Flügel ein Botschafter für hochwertiges Musizieren und Nachhaltigkeit. Denn nach der umfassenden Sanierung ist dieses Instrument viel mehr als nur ein schöner alter Steinway: die Klaviatur und Mechanik des Flügels bedienen die Ansprüche moderner Konzertpianistik, während der alte und klanglich optimierte Resonanzboden eine besondere Wärme ausstrahlt, die neu gebauten Instrumenten oft fehlt. Somit verbindet der Flügel das Gute aus zwei Welten und ist nun bereit für ein zweites langes Bühnenleben.