ARCHIV 2021

Kammerkonzerte Frühjahr/Sommer 2021

Unsere aktuellen Besucherregeln:

• Begrenzte Zuschauerzahl
  • Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden), alternativ der Nachweis der vollständigen Immunisierung oder Genesung entsprechend der gültigen Landesverordnung.
  • Maskenpflicht während des gesamten Konzerts
  • Einhaltung der Abstandsregeln

TRIO SŌRA

GABRIEL LE MAGADURE | MATHIEU HERZOG

Sonntag, 06. Juni 2021, 17 Uhr

Goldener Saal - AUSVERKAUFT!

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44
Antonin Dvořák: Klavierquintett A-Dur, op. 81

Pauline Chenais (Klavier) | Clémence de Forceville (Violine) | Angèle Legasa (Violoncello) | Gabriel Le Magadure (Violine) | Mathieu Herzog (Viola)

Ein Wiedersehen mit Freunden, so lässt sich dieses  Konzert wohl am Besten beschreiben: das Trio Sōra hat bei seinem Schweriner Debüt die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Auch ihr Mentor, Mathieu Herzog, gab sich schon im Goldenen Saal die Ehre.

Gemeinsam mit Freund und Kollegen Gabriel Le Magadure vom Quatuor Ébène erfüllen sie sich nun den langgehegten Wunsch, die Klavierquintette von Schumann und Dvořák aufzuführen. Dem Konzertverein Schwerin ist es höchste Ehre, ihnen den goldenen Rahmen dafür zu bieten, zur Erbauung seines geschätzten Publikums.

JOHANNES PRAMSOHLER | PHILIPPE GRISVARD

Freitag, 25. Juni 2021, 19 Uhr

Johann Wilhelm Hertel:

Sonate I C-Dur für Violine und Basso continuo

Carl Philipp Emanuel Bach:

Sonate h-Moll für Violine und obligates Cembalo, Wq 76

Carl Friedrich Christian Fasch:

Larghetto (aus Sonate V F-Dur)

Presto (aus Sonate IV F-Dur)

Johann Gottlieb Graun:

Sonate in B-Dur für Violine und obligates Cembalo
GraunWV Av:XV:46

Johannes Pramsohler (Barockvioline)   Philippe Grisvard (Cembalo)

Karten

Johannes Pramsohler ist zweifellos einer der innovativsten Barockgeiger unserer Zeit, hat er doch nicht nur als Solist und Konzertmeister mit vielen renommierten Alte-Musik-Ensembles zusammengearbeitet, sondern mit Audax Records auch ein eigenes Plattenlabel gegründet. Hier veröffentlicht er regelmäßig versunkene Schätze europäischer Barockmusik, die er gemeinsam mit seinem Ensemble Diderot aufnimmt. Von der ersten Aufnahme an mit dabei: der Cembalist Philippe Grisvard. Für ihr Schweriner Debüt haben sie ein exklusives Programm zusammengestellt, in dem auch Werke vom Schweriner Hof eine Rolle spielen.

GOLDMUND QUARTETT

Samstag, 26. Juni 2020, 19 Uhr

Goldener Saal

Fazıl Say: String Quartet op. 29 "Divorce"

Ludwig van Beethoven: Streichquartett B-Dur op. 18/6

Dobrinka Tabakova: The smile of the flamboyant wings

Franz Schubert:

Streichquartett d-Moll D810 "Der Tod und das Mädchen"

Florian Schötz  (Violine I) | Pinchas Adt (Violine II)

Christoph Vandory (Viola) | Raphael Paratore (Violoncello)

Karten

Nach Erfolgen bei vielen wichtigen internationalen Wettbewerben tourten sie als „Rising Stars“ durch die Konzertsäle der European Concert Hall Association. Die Nippon Music Foundation lieh ihnen das berühmte „Paganini-Quartett“, eine Sammlung vier wertvoller Instrumente aus den Händen des Cremoneser Meisters Antonio Stradivari. Und schon letztes Jahr stellte die Süddeutsche Zeitung "... die Frage, wie lange man vom Goldmund Quartett noch als Nachwuchs sprechen möchte. Wo doch Reife und Souveränität seiner Spieler so auf der Hand liegen." Das Schweriner Publikum kann sich nun selbst die Antwort geben.

PABLO BARRAGÁN | MARIO HÄRING

Sonntag, 27. Juni 2021, 17 Uhr

Paquito d’Rivera: The Cape Cod Files

I. Benny@100 II. Bandoneón

Francis Poulenc: Sonate für Klarinette und Klavier

George Gershwin: 3 Préludes für Klavier

Johannes Brahms:

Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 2 Es-Dur op. 120 Nr. 2

Pablo Barragán (Klarinette) | Mario Häring (Klavier)

Karten

In Sachen Klarinette ist derzeit kaum ein anderer Musiker so produktiv unterwegs wie Pablo Barragán. Die Liste seiner Kammermusikpartner umfasst so illustre Namen wie Martha Argerich, Sonya Yoncheva oder das Schumann-Quartett. Mit der ersten Note eine ganz besondere Verbindung zu seinem Publikum herzustellen: das ist sein Anliegen.

In Mario Häring hat er einen kongenialen Partner am Klavier. Seine Studien bei Karl-Heinz Kämmerling und Lars Vogt schloss er mit Bestnote ab, beim Leeds International Piano Competition 2018 gewann er den 2. Preis und den Yaltah Menuhin Award für die beste kammermusikalische Darbietung. Seither führen ihn Gastspiele um die ganze Welt.

QUATUOR AROD

Montag, 12. Juli 2021, 19 Uhr

Joseph Haydn: Streichquartett G-Dur op. 76/1

Claude Debussy: Streichquartett g-Moll op. 10

Felix Mendelssohn: Streichquartett f-Moll op. 80

Jordan Victoria (Violine I) | Alexandre Vu (Violine II)

Tanguy Parisot (Viola) | Jérémy Garbarg (Violoncello)

Karten

Benannt haben sich die vier jungen Franzosen nach einem feurigen Pferd aus Tolkiens „Herr der Ringe“ – mitreißend und leidenschaftlich, unkonventionell und virtuos präsentieren sie sich einem internationalen Publikum und so haben sie auch die Jury des ARD-Musikwettbewerbs 2016 überzeugt. Der erste Preis bedeutete endgültig den internationalen Durchbruch für das Quatuor Arod. Mathieu Herzog, der diesen Preis 12 Jahre vorher mit seinem Quatuor Ébène gewann, gehört bis heute zu seinen wichtigsten Mentoren und so steht das Ensemble für die nahtlose Tradition und Qualität der französischen Streichquartette.