KOMPONISTINNEN - WIEDERENTDECKT

KOMPONISTINNEN AUS MECKLENBURG WIEDERENTDECKT

LIEDER UND KLAVIERWERKE VON ELEONORE MARIA SOPHIA WESTENHOLZ UND EMILIE MAYER

Ein Projekt des Konzertvereins Schwerin e.V.
mit Sophia Maeno (Mezzosopran), Maša Novosel und Kyra Steckeweh (Klavier) in Zusammenarbeit mit der Edition Massonneau (Dr. Reinhard Wulfhorst)

Komponierende Frauen im 18. und 19. Jahrhundert - und das in Mecklenburg? Lassen Sie sich überraschen von einem Wochenende voller spannender Musik zwischen Klassik und Romantik. Die beiden Konzerte präsentieren Kompositionen, die die Fachpresse anlässlich ihrer Erstveröffentlichung im Schweriner Musikverlag Edition Massonneau als "meisterhaft", "faszinierend" und "höchst fantasievoll" feierte. Bei den Werken von Sophie Westenholz, die an diesem Konzertwochenende fast alle erstmals seit den Lebzeiten der Komponistin erklingen, erwarten Sie "Erfindungsreichtum, Witz und Schwung" (PianoNews) ebenso wie "dramamatische Zuspitzungen und virtuose Ausbrüche" (Schweizer Musikzeitung).

Dieses völlig unbekannte Kapitel der mecklenburgischen Musiktradition soll zusätzlich in einer Matinée lebendig werden. Karsten Flatt unterhält sich mit den Künstlerinnen über die Musik der beiden Komponistinnen und die Rolle von Frauen im heutigen Musikleben. Zeitgenössische Texte, rezitiert vom Vorsitzenden des Konzertvereins, bringen uns Sophie Westenholz und Emilie Mayer näher. Der Musikverleger Reinhard Wulfhorst beleuchtet die Stellung der beiden komponierenden Musikerinnen in ihrer Zeit und berichtet von den Entdeckungen, die er beim "Ausgraben" ihrer Musik gemacht hat. Und selbstverständlich ist Musik der beiden Mecklenburgerinnen zu hören.

Emilie Mayer

DIE KOMPONISTINNEN

Sophie Westenholz (1759-1838) wurde in Schwerin bei Johann Wilhelm Hertel musikalisch ausgebildet und wirkte als Komponistin, Sängerin, Pianistin, Glasharmonikaspielerin und Lehrerin der herzoglichen Kinder am Ludwigsluster Hof.  Sie übernahm bei Hofmusiken vom Klavier aus die Rolle eines „Directeurs“ - wohl einzigartig in dieser Zeit! Erfolgreiche Konzertreisen führten sie in Städte wie Berlin, Leipzig und Kopenhagen.

Emilie Mayer (1812-1883) wurde als Tochter eines Apothekers im mecklenburgischen Friedland geboren und beschloss im Alter von 28 Jahren, Komponistin zu werden. Sie studierte bei Carl Loewe und hinterließ mit u.a. acht Sinfonien das wohl umfangreichste Gesamtwerk einer Frau im 19. Jahrhundert. Sie kann als erste hauptberufliche Komponistin der Musikgeschichte gelten. Nicht Fanny Hensel oder Clara Schumann, sondern Emilie Mayer war die am meisten aufgeführte Frau dieser Epoche.

DIE KÜNSTLERINNEN

Die in Schwerin geborene und lebende Mezzosopranistin Sophia Maeno, derzeit vor allem als Solistin am Theater Chemnitz tätig, und die Münchener Pianistin Maša Novosel verbindet seit vielen Jahren eine künstlerische Freundschaft. Sie sind dem Publikum des Konzertvereins durch ihr Projekt mit Liedern von Friedrich Wilhelm Kücken in bester Erinnerung.
Kyra Steckeweh studierte Klavier, Schulmusik und Geschichte in Freiburg und Salzburg. Seit einigen Jahren befasst sie sich schwerpunktmäßig mit den Klavierwerken von Komponistinnen des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts und hat hierfür seit dem Sommersemester 2018 eine Qualifikationsstelle an der Hochschule für Musik Freiburg inne. Die Klaviersonate von Emilie Mayer und andere Musik von Komponistinnen hat sie auf zwei erfolgreichen CDs festgehalten.

Samstag, 12. September 2020, 19 Uhr
Goldener Saal

Eleonore Maria Sophia Westenholz:
Sonaten für Klavier C-Dur und f-Moll
Lieder

Sophia Maeno (Mezzosopran)
Maša Novosel (Klavier)
Sonntag, 13. September 2020, 11 Uhr

Matinée

Sophia Maeno (Mezzosopran)
Maša Novosel & Kyra Steckeweh (Klavier)
Reinhard Wulfhorst (Verleger Edition Massonneau)